Niedersachen klar Logo

Aktuelle Informationen

Inno

„Innovatives Niedersachsen“ wirbt für den Standort Niedersachsen

Mit der Kampagne „Innovatives Niedersachsen“ wirbt das Land gemeinsam mit Unternehmen für den Standort Niedersachsen. Damit sollen die hochinnovativen Unternehmen und Forschungseinrichtungen in den Blickpunkt gerückt werden.. mehr

Kunst

Kunstausstellungen in der Abteilung Damaschke

In der Abteilung Damaschke (offener Vollzug) am Grenzweg 39 finden regelmäßig öffentliche Kunstausstellungen statt mehr

Brunnen
Wissenswertes

Herr Ministerialdirigent Jan-Wolfgang Berlitt, ehemaliger Abteilungsleiter im Justizministerium, der den ehemaligen Anstaltsleiter Gerd Pomper gut kannte, gab die Anregung, in Anlehnung an das Gedicht "Herr von Ribbeck auf Ribbeck..." von Theodor Fontane einen Birnbaum zu pflanzen um an Herrn Pomper und sein engagiertes Wirken zu erinnern. Neben dem Birnbaum steht eine Tafel mit dem Gedicht, dessen letzte zwei Zeilen bekanntlich lauten:


"So spendet Segen noch immer die Hand des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland...".


Als weiteres Symbol des Andenkens an den charismatischen Anstaltsleiter wurde ein großer Findling als Quellstein errichtet.


 "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland"

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln