Gefängnisalltag eines Inhaftierten ...
... ein Leben unter Aufsicht
Morgens früh aufstehen, acht Stunden arbeiten und sich dann abends beim Fernsehenerholen oder Sport treiben - an dieses für die meisten Menschen alltägliche Leben müssen sich Straffällige häufig erst gewöhnen.
Viele haben in ihrem bisherigen Leben keinen strukturierten Tagesablauf kennen gelernt. Ein regelmäßiger Arbeitsalltag, der idealer Weise die individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Neigungen des Gefangenen berücksichtigt, ist der erste Schritt in ein straffreies Leben.
Neben den Arbeiten für die Anstalt (z.B. Küche, Reparaturarbeiten, Hof- und Reinigungsarbeiten) werden die Gefangenen in handwerklichen Betrieben (Eigenbetriebe) und Produktionsbetrieben (Unternehmerbetriebe) eingesetzt.
Tagesablauf aus der Sicht eines Inhaftierten
| 6:00 Uhr |
|
| 6:40 Uhr |
|
| 6:55 Uhr |
|
|
11:45 Uhr |
|
| 12:25 Uhr |
|
| 15:30 Uhr |
|
| 16:00 Uhr |
|
| 16:30 Uhr |
|
| 19:00 Uhr |
|
| 20:00 Uhr - Ausklang des Tages mit TV, Lesen oder Playstation |

