Niedersachsen klar Logo

Lebenspraktische Bildung

Ausländischen Gefangenen werden Vollzeitkurse zum Erlernen der deutschen Sprache angeboten. Gefangene werden in Kursen im Gebrauch der deutschen Sprache und Schrift trainiert. Des Weiteren werden Sie an Normen und Werte unserer Kultur herangeführt.

Sportangebote im Justizvollzug verfolgen mehrere Lernziele: Förderung der Eigenwahrnehmung und des Körperbewusstseins, um die eigene Leistungsfähigkeit besser einschätzen zu können; Steigerung des Durchhaltevermögens und der Frustrationstoleranz (gewinnen wollen und verlieren können); Verbesserung der sportlichen und kognitiven Fähigkeiten, um Konfliktsituationen konstruktiv und nach fairen Gesichtspunkten zu lösen; Übernahme von Verantwortung für sich und die Gruppe sowie Sport als spannende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung erleben. Deshalb reicht unser Angebot von Tischtennis, Fitness, Herz- und Kreislauftraining, Ausdauertraining, (Beach-) Volleyball, Billard, Schwimmen, Fußball, Kanufahren und Minigolf bis Hin zu Schach- und Backgammongruppen.

Gesprächskreise, die für alle Gefangene oder besondere Gruppen angeboten werden, werden vor allem von den Anstaltsgeistlichen, dem Ausländerbeauftragten und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt. So hat der evangelische Geistliche mit Erfolg einen "Schriftstellerkurs" initiiert.

In dem Behandlungsangebot "Gruppentraining sozialer Kompetenz" werden die Teilnehmer von professionellen Erwachsenenpädagogen im Bereich der sozialen Grundkompetenzen trainiert und somit für ein Leben ohne Straftaten nach der Haftzeit vorbereitet.

Schmuckgrafik (Zum Artikel über berufliche Bildung) Bildrechte: JVA Lingen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln