Niedersachsen klar Logo

Informationsveranstaltungen für interessierte Bürger

Die Arbeit in Justizvollzugsanstalten, das Bemühen um straffällig gewordene Bürger, bleibt für die meisten "Normalbürger" unbemerkt.

Foto einer Besuchergruppe vor dem Sozialhaus auf dem Freistundenhof des Vollzugshauses 2 (Zum Artikel Informationsveranstaltungen) Bildrechte: JVA Lingen
Im Freistundenhof des Vollzugshauses 2

Vielmehr zeichnet sich in den Köpfen der Bevölkerung in der Regel das Bild amerikanischer "Knäste" aus Gangsterfilmen: waffentechnisch hochgerüstete und durchaus gewaltbereite und korrupte "Wärter" stehen verrohten Banditen hinter Stahlgittertüren gegenüber.

Um diesen produzierten Zerrbildern entgegen zu wirken, ist eine intensive Öffentlichkeitsarbeit erforderlich. Es gilt zu vermitteln, dass in unserem Staat nicht Rache geübt wird, sondern u.a. an Sozialisationsdefiziten und der Verbesserung von Eingliederungschancen gearbeitet wird.

Besucher und Besuchergruppen aus öffentlichen Bereichen, politische Arbeitskreise, Schulen, Studentengruppen sowie Richter, Staatsanwälte und Schöffen informieren sich regelmäßig vor Ort.

Informationsveranstaltungen sind grundsätzlich nach Absprache für erwachsene Personen in jeder unserer Abteilungen möglich. Nicht volljährige Personen ab dem 16. Lebensjahr haben die Möglichkeit, an einer Führung durch die Abteilung Lingen-Damaschke teilzunehmen.

Bei Interesse senden Sie bitte eine schriftliche Anfrage per E-Mail oder postalisch mit Angaben über Intention des Besuches, Gruppenart, Kontakt, Wunschtermin und welche Abteilung besucht werden soll. Wir werden unverzüglich Rücksprache mit Ihnen halten!

Anfrage per

E-Mail: jvlin-poststelle@justiz.niedersachsen.de

oder

postalisch: Justizvollzugsanstalt Lingen, Kaiserstraße 5 in 49809 Lingen

Foto einer Besuchergruppe vor dem Haus 1 und der bemalten Anstaltsmauer (Zum Artikel Informationsveranstaltungen) Bildrechte: JVA Lingen

Besuchergruppe auf dem Hof

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln