Niedersachsen klar Logo

Wir bieten zum 01.09.2026 oder 01.10.2026 eine Stelle für das Berufsanerkennungsjahr zur Erlangung der staatlichen Anerkennung für eine Absolventin / einen Absolventen des Studiengangs Soziale Arbeit B. A. (m/w/d) befristet für ein Jahr an.


Die Bedingungen des Praktikumsverhältnisses richten sich nach dem Tarifvertrag über die Regelungen der Arbeitsbedingungen der Praktikantinnen und Praktikanten der Länder (TV-Prakt-L). Die Anstellung erfolgt im Rahmen einer Vollzeitstelle mit einem Beschäftigungsumfang von zurzeit 39 Wochenstunden.


Die Voraussetzungen: Die Stelle für das Berufsanerkennungsjahr richtet sich an Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „Soziale Arbeit“. Sie sollten gern im Team arbeiten, organisatorische Fähigkeiten besitzen, mit Gesprächstechniken vertraut und offen für Gruppenarbeit sein. Auch sollten sie gute EDV-Kenntnisse mitbringen und im Besitz eines Führerscheins Klasse B sein.

Unser Angebot: Ihr Einsatz erfolgt im Suchtberatungsdienst / Sozialdienst der Justizvollzugsanstalt Lingen. Hospitationen in anderen Feldern des Justizvollzuges sind Bestandteil des Ausbildungsplans. Sie werden möglichst umfassend in die Arbeitsabläufe integriert, erhalten professionelle Anleitung und zusätzlich einen Überblick über alle Kooperationspartner.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, richten Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. Dezember 2025 an:

Justizvollzugsanstalt Lingen
-Fachbereich Personal und Organisation-
Kaiserstraße 5, 49809 Lingen
JVLIN-Poststelle@justiz.niedersachsen.de

Für Rückfragen steht Frau Schulten (0591-9161330) gern zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter:
www.justizvollzugsanstalt-lingen.niedersachsen.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.09.2025

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln